top of page
Search
  • arminsalzmann

Kohlkombinat Rundbrief 29.03.2022

Keine Mandarinen mehr

Die Erntesaison für Mandarinen ist bei unserem Biobauern auf seine Plantage in Italien leider zu Ende Es gibt aber weiterhin Orangen und Zitronen.

Unser Workshop am Sonntag

Bei unserem ersten Workshop für dieses Jahr, hatten wir ein super Wetter und über 40 sehr interessierte Teilnehmer. Anders als der Rest von euch, wissen die jetzt alles über Aussaat und Samen. Darüber hinaus hatten sie eine Führung durch den Betrieb und das Leben eines Gärtners.

Vielen Dank an alle die so reichlich Salate und Kochen mitgebracht haben, damit stand

einem geselligen Zusammensein nichts mehr im Wege. Das hat uns allen sehr viel Freude gemacht, vor allem, weil man sich da auch mal Zeit nehmen kann, um sich besser kennenzulernen.

Ein weiterer Workshop gibt es dann nächsten Monat, den Termin bekommt ihr, sobald wir uns mit der Wetterabteilung da Oben auf ein sonniges und warmes Wetter geeinigt haben.

Am Freitag hatten wir Hilfe auf den Acker

Der erste Satz Salat ist jetzt auf dem Acker. Vielen Dank für die Hilfe auf der Setzmaschine und beim Traktorfahren. Bei der Arbeit haben wir auch bemerkt, dass da schon die Hasen auf ihr Abendesse warten. Das geht natürlich gar nicht, dass die sich über die kleinen Salatpflanzen hermachen und so haben wir gleich eine Hasensperre um den Salat herum gebaut.

News vom Wetter. Wie wir aus informierter Quelle erfahren haben, gab es wegen dem

Wetter etliche Beschwerden. Nämlich, dass die letzten Wochen doch eigentlich für den

März, viel zu trocken und auch viel zu warm waren. Au weija, so was mag die

Wetterabteilung da Oben aber gar nicht, die wünschen sich einfach nur zufriedene

Erdenbewohner und Dankbarkeit.

Ergo, die haben jetzt den Schalter umgelegt, und ab Morgen regnet es jetzt erstmal.

Dann wird es kälter, und ab Freitag kommt dann noch der Schnee dazu, und damit der

Schnee auch liegenbleibt, haben die es jetzt nachts auf saukalt gestellt, Minus 9° Samstag auf Sonntag. Da hat der Spaß jetzt aber ein Loch. Unsere Salatpflänzchen stecken solche Temperaturen nicht so locker weg, also haben wir ihnen heute eine Fließauflage spendiert, und auch unser Frühbeet schön warm eingepackt.

Die Ulla und ihre Kids suchen eine Wohnung:

Wir, meine beiden Kinder (Nils, 14 und Sarah, 7 Jahre alt) zwei großartige Katzen und ich (Ulla, 45 Jahre alt) suchen eine Wohnung oder ein Haus mit mindestens vier Zimmern

(mindestens 80 qm) und einem kleinen Garten oder großen Balkon für warm max. 1000 €.

Die Wohnung darf gerne im Umland von Augsburg sein, allerdings sollte Augsburg mit Bus oder Bahn erreichbar sein, da Nils gerne auf seiner Schule (Fugger Gymnasium) bleiben möchte.

Ich (Ulla) arbeite als Krankenschwester in einer Teilzeitanstellung in einem ambulanten

Pflegedienst in Augsburg, bin Dozentin für Pflegehelfer, therapeutische Clownin und

Kundalini Yogalehrerin und freue mich über alles, das uns angeboten wird. Wir sind auch offen für Wohngemeinschaften/-projekte oder Mehrgenerationenprojekte!

Erreichen könnt ihr uns unter Tel: 0179-9024303 und per Mail unter: mail@clownservice.de

Unser Angebot für nächsten Donnerstag:

Ein Französisches Landbrot, Dinkel-Vollkorn und Weizenmehl, für 6,60 Euro.

Ein Schwaighof Bauernlaib, Roggen-Vollkorn Brot, für 5,50 Euro.

Ein Miso-Brot, Roggenbrot mit Miso und Kohl für 6,60 Euro

Die Nudeln sind von der Paula, die 250 g Packung, kostet 2,00 Euro.

Eine Schachtel mit 10 Eiern von Martin Brem für 3 Euro.

Der Apfelsaft kommt vom Martin Rein, eine Flasche für 2 Euro.

Die Orangen und Zitronen, kosten jeweils 4,50 Euro das Kilo.

Das kaltgepresste türkisches Olivenöl vom Olivenbauer, die 0.5 l Flasche, für 13.50 Euro.

Die türkischen Oliven ebenfalls vom Olivenbauer kosten 6 Euro, das Glas mit 275 g.

Das griechische Olivenöl von Feinkost Meraky, die 0,5 l Dose für 8 Euro.

Die griechischen Oliven ebenfalls von Feinkost Meraky, die 250 g Dose für 5 Euro.

Der Honig von der Stadtimkerei kostet 6 Euro.

Der Honig von der Anke aus Dillingen, kostet 8 Euro das Glas.

Der Tofu von Phong, 250 g zu 4 Euro und 500 g zu 7 Euro.

Bitte bei Bestellungen immer den Abholort mit anzugeben.

Die Abrechnung erfolgt ohne Rechnung oder Bankeinzug so wie beim Monatsbeitrag.

Also, die Kosten für die Bestellung selbst zusammenrechnen und das Geld dann in die

Kiste legt oder Überweisen.

Und nicht vergessen, die leeren Flaschen wieder mit zurückgeben!


Ihr könnt nachfolgend wieder unter 31 Abholstandorten wählen.

(1) ab 12:00 Uhr beim Kohlkombinat, auf dem Hof, Gablinger Weg 111,

(2) ab 13:30 Uhr bei Familie Kwakye, im Stieglitzweg 9, im Bärenkeller,

(3) ab 13:40 Uhr bei Familie Schäfer in der Johann-Sebastian-Bach-Str. 44 in Neusäß,

(4) ab 14:30 Uhr bei Familie Theiner in der Goethestr. 2 in Westheim,

(5) ab 14:50 Uhr bei der Gärtnerei Hartmann am Westfriedhof,

(6) ab 15:00 Uhr beim V&R Family Laden und Café, in der Ohnesorgstr. 1, in Pfersee,

(7) ab 14:50 Uhr bei der Bäckerei Niedermair, in der Hauptstraße 23, in Diedorf,

(8) ab 14:30 Uhr bei Familie Gerstmayer in der Füssener Str. 70 in Königsbrunn,

(9) ab 14:40 Uhr bei Gabriele Wölfle in der Narzissenstr. 4 in Haunstetten Süd,

(10) ab 14:50 Uhr bei Michael Arlt, in der Leustraße 14, in Haunstetten Nord,

(11) ab 15:00 Uhr beim Olivenbauer, in der Gögginger Straße 74,

(12) ab 14:30 Uhr bei Familie Kutschenreuter, in der Kirchstraße 26 in Kissing.

(13) ab 14:50 Uhr bei Familie Tronsberg in der Herzog-Rudolf-Str. 5, in Friedberg,

(14) ab 14:40 Uhr bei Pablo Mohr in der Ortler Straße 67, in Hochzoll,

(15) ab 14:50 Uhr bei Fa. Hammer in der Ernst-Moritz-Arndt-Str. 31, in Lechhausen,

(16) ab 14:50 Uhr bei Susanne Brückner, Im Neuland 9, in der Firnhaberau,

(17) ab 15:00 Uhr bei Familie Schäffler, im Akazienweg 11, in der Hammerschmiede,

(18) ab 15:30 Uhr in der Beethovenstraße 14, im Hof, in der 2. Garage,

(19) ab 15:20 Uhr in der Ratdoltstraße 2a, im Hof, in Oberhausen,

(20) ab 15:30 Uhr bei Tante Emma, Am Fischertor 2, in der Oberstadt,

(21) ab 15:55 Uhr bei Noelle und Fabian, in der Singerstr. 10, Ecke Neidhartstraße,

(22) ab 14:30 Uhr bei Familie Pichler, in der Reinöhlstr. 6, in Kriegshaber,

(23) ab 14:30 Uhr im Laden von Meraky, in der Pfladergasse 3, in der Stadtmitte

(24) ab 14:50 Uhr bei Feinkost Viktualien, in der Bäckergasse 4, in der Unterstadt,

(25) ab 14:50 Uhr bei Familie Henkel, Am Köpfle 24, in der Schafweidsiedlung,

(26) ab 14:40 Uhr bei Familie Klippenstein, in der Birkenstr. 8, in Klosterlechfeld,

(27) ab 14:30 Uhr bei Verena Foutsop, in der Römerstr. 29, in Bobingen

(28) ab 15:00 Uhr auf dem Eggelhof, bei Kirstin und Harald Metzig, in Langweid.

(29) ab 15:10 Uhr bei Birgitta Kaiser in der Unteren Osterfeldstr. 26, in Kriegshaber.

(30) an 15:15 Uhr bei David Weiss, am Alten Postweg 6, im Hochfeld

(31) oder am Samstag ab 10:00 Uhr auf dem Markt, an der Kirche im Bärenkeller,


Wenn ihr beim Packen der Kisten helfen möchtet, wir treffen uns immer donnerstags

von 12 Uhr bis 13 Uhr, ihr seid dazu immer herzlich willkommen.


Wir suchen auch immer noch Fahrer, die beim Ausfahren mitzuhelfen, auch immer

donnerstags. Wir starten mit dem Ausfahren um ca. 12:30 Uhr und um ca. 15:00 Uhr ist

dann alles erledigt.


Wir haben für alle Interessierten eine kostenlose Probekiste. Wenn ihr jemanden kennt,

den man dafür begeistern kann, dann ein Mail an uns und wir stellen eine Kiste für euch bereit.


In die Erntekiste wird am Donnerstag folgendes Gemüse gepackt.

  • 2 - 3 Portionen Feldsalat

  • 1 Fenchel mit Grün

  • 1 Kohlrabi

  • 1 - 2 Zwiebel

  • 5 - 7 Karotten

  • 6 - 8 Kartoffel

Als Rezept haben wir heute nochmal ein: Pesto vom Fenchelgrün

Lasst uns auch weiterhin an euren Kochversuchen/Rezepten teilhaben und schickt uns eure Rezepte und auch solche die ihr woanders entdeckt habt.


Zum Thema „Sich gegenseitig unterstützen“, könnt ihr euch gerne bei der Sabine melden unter wepps@web.de


Noch ein Gedanke:

Diese Woche kam die Frage auf: „Wenn es einen Gott gibt, warum lässt er all das Leid zu, warum greift er nicht ein, wo er doch angeblich der Liebende und Allmächtige ist“. Zunächst einmal, der Allmächtige hat nicht allzu viel zu melden auf dieser Erde. Er hat die Menschen erschaffen und ihnen die Erde zum Besitz und zur Verwaltung gegeben. Sorry jetzt an alle, die glauben das wir vom Affen abstammen, obwohl bei so viel Dummheit und affigem Verhalten, das wir um uns herum erleben, diese These durchaus einleuchtend scheint.

Zurück zum Thema: Der Mensch war also im Paradies, hatte aber keine Lust mehr auf den Allmächtigen, sondern wollte selbst Gott spielen. Da kam das Angebot von der Schlange gerade recht: „Hört doch besser auf mich“. Das haben die beiden auch getan, und somit die Seite gewechselt, und dummerweise auch ihren Gott. Also hat der Typ mit den Hörnen jetzt auf unserm Planeten das Sagen, er ist der Gott dieser Welt, und ist damit auch verantwortlich für all das Leid und die Not die wir weltweit erleben. Natürlich könnte der Allmächtige jederzeit eingreifen, aber dazu bräuchte er die Erlaubnis von den Besitzern der Erde, also von uns Menschen. Man muss ihn also bitten, dass er eingreift. Nun natürlich der Einwand: „Es wird doch so viel gebetet und trotzdem passiert nichts“. Richtig: Gebetet wir viel, aber auch an die richtige Adresse? Das ist wie mit einem Bestellzettel, da kann man viel drauf schreiben, wenn man den aber an der falschen Adresse abgibt, bekommt man gar nichts. Dummerweis behauptet der mit den Hörnern, dass er der liebe Gott sei. Bei Gebet an die Adresse kommt nicht viel Gutes rüber. Um also vom richtigen, also vom Allmächtigen gehört zu werden, muss man bewusst die Seite wechseln. Klar höre ich da von einigen: „Wir sind doch alle Gottes Kinder, und dann die Nummer mit Taufe, und die ganz Harten kommen

dann mit ihrer Kirche, und, ich war immer schon gläubig“, vergiss es. Die meiste Zeit

kommen die meisten von uns ohne den Allmächtigen ganz gut klar, brauchen ihn eigentlich gar nicht, da ist unser Gott dann: Mammon, Erfolg, Freizeit, Materialismus und Konsum, und das Geben die meisten nur sehr ungern auf. Ja so ein Pech, dann wird das nichts mit einer besseren Welt, mit Frieden, Liebe und Freundschaft. Also denk mal nach, auf welcher Seite du stehen möchtest, damit prägst du dein Heute, deine Zukunft und deine Ewigkeit.


Ich wünsche euch alles Gute und Gottes Segen.


Ihr könnt uns auf Facebook wie auch auf Instagram finden:

Weitere Informationen findet ihr auf: www.kohlkombinat.de

13 views0 comments

Recent Posts

See All

Kohlkombinat Rundbrief 23.01.2024

News von unserer PV-Anlage Nach mehreren Monaten Pause geht es jetzt mit unserer PV-Anlage weiter, wir haben jetzt nach längerem Warten und Überlegen die benötigten Wechselrichter und Stromspeicher be

Selleriesuppe mit Fenchel und Zitrone

Zutaten für 4 Personen ½ Sellerieknolle 2 Zwiebeln 1 kleine Fenchelknolle 50 g Butter ½ l trockener Weißwein ½ l Gemüsebrühe 5 TL helles Soßenpulver (aus Beutel oder Glas) 1 Becher süße Sahne 2 Eier 2

Kohlkombinat Rundbrief 16.01.2024

Frost Donnerstagnacht Es ist weiter nachts sehr kalt, für Donnerstagnacht werden Minus 7° erwartet. Wir bitten euch deshalb, die Erntekisten an den jeweiligen Abholstellen am Donnerstag so bald wie mö

bottom of page