Armin Salzmann

Seit 12 Jahren betreibe ich eine von Bioland zertifizierte Gärtnerei in Augsburg/Bärenkeller. Auf 5 Hektar sind über 40 verschiedene Gemüse Sorten auf dem Acker, dazu noch 5 Gewächshäuser mit Salaten, Gurken und Tomaten.

Ich bewirtschaftete meine Kulturen nach den Richtlinien des ökologischen Landbaus und achtet dabei besonders auf Nachhaltigkeit und einen gesunden und lebendigen Boden.
Im weiteren versuche ich mit Nützlingen den Betrieb von Schädlingen zu befreien. Dabei werde ich unterstützt von Vögeln, Wespen, Ameisen, einem Igel und einem Maulwurf.
Mein Gemüse geht zum Teil an den Bio-Handel und ist dann unter anderem bei den Denn’s Bioläden, Bios und Basic im Regal.

Des Weiteren in Bioläden, Gastronomie und Hofläden in Augsburg und Umgebung.
Im August 2020 habe ich nun mit einigen Helfern die Neue Solidarische Landwirtschaft Augsburg gegründet und sind jetzt seit November das Kohlkombinat Augsburg.
Für mich ist Gärtner der schönste Beruf überhaupt, täglich draußen, frische Luft, Sonne, Wind und Regen, und dann noch das Gemüse beim Wachsen begleiten und pflegen,
besser geht's nicht.

© 2020 by Kohlkombinat Augsburg