top of page
Search

Salatsuppe mit Käse

kisakuru
Sep 30, 2021
1 min read
  • 2 – 3 Lauchzwiebel oder 1 Stange Lauch oder 1 große Zwiebel

  • 50 g Butter

  • 400 ml Gemüsebrühe

  • 3 große Kartoffeln

  • 1 große Karotte

  • 2 Knoblauchzehen

  • 1 Bund Kräuter, gemischt, was grad da ist

  • 400 g Salat - Blätter nach Wahl, aber auch Kohlrabiblätter

  • ½ TL Pfeffer aus der Mühle

  • 1 Prise Salz

  • 120 g Käse, evtl. Käsereste/alternativ: Cabanossi

  • 1 Schuss Sahne

Die Zwiebeln schälen und das Grün zu den Kräuter geben. Dann die Zwiebeln hacken und in der Butter anschwitzen. Knoblauchzehen in Scheibchen schneiden und dazu geben. Wenn alles leicht gebräunt ist, mit der Gemüsebrühe ablöschen und aufkochen.


In der Zwischenzeit Kartoffeln und Möhre schälen, in Stücke schneiden und dazu geben.


Gartenkräuter und den Zwiebellauch (sollte kein Zwiebellauch greifbar sein, tut es auch eine kleine Stange Porree) hacken und ebenfalls in den Topf geben. Alles ca. 15 bis 20 Min. köcheln lassen.


Die gemischten Salatblätter unter fließendem Wasser waschen und klein rupfen und anschließend zur Suppe geben. Alles noch einmal ca. 3 Min. aufkochen.


Dann mit einem Passierstab pürieren.


Mit Salz und Pfeffer abschmecken.


Den Käse in kleine Stückchen schneiden (besser wäre raspeln) und in der Suppe auflösen. Zum Schluss mit einem Schuss Sahne verfeinern.


Das Ergebnis ist eine wohlschmeckende, sättigende, cremige Suppe. Wer auf Fleisch nicht verzichten möchte, kann den Käse weglassen und stattdessen Cabanossis zur Suppe geben.


Hinweis:

Wenn die Suppe als Vorspeise gereicht werden soll, reichen die Mengen für die doppelte Anzahl an Personen.


 
 
 

Recent Posts

See All
Rundbrief 28.07.2026

Bitte Abmelden, wenn ihr nicht da seid Bitte vergesst nicht euch abzumelden, wenn ihr in Urlaub fahrt oder mal eine Woche nicht da seid, und auch wenn die Erntekiste mal nicht abholen könnt, gebt uns

 
 
 
Rundbrief 02.07.2026

Kohlkombinat Sommerfest am Sonntag, den 19. Juli Am Sonntag, den 19. Juli, ab 14 Uhr haben wir wieder unser jährliches Sommerfest auf der Gärtnerei. Dazu sind alle herzlich eingeladen die gerne mit un

 
 
 
Rundbrief 11.06.2026

Am Donnerstag gibt es die ersten Kohlrabi Diese Woche haben wir die ersten frischen Kohlrabi. Der Kohlrabi ist das perfekte Superfood und kommt jetzt direkt vom Acker zu euch nach Hause, und ab sofort

 
 
 

Comments


bottom of page